Bezeichnung | Typ | Nutzung | Anmerkungen/Kriterien | Öffentlich einsehbar | Vertraulichkeit |
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Allgemeine Daten | |||||
Universally Unique Identifier | Eine Zeichenkette bestehend aus 36 Zeichen gemäß der UUIDv3 Spezifikation | Bietet eine eindeutige Identifikation des Spielers | Ja | Nicht notwendig | |
IP-Adresse | Eine Zeichenkette gemäß der IPv4 oder IPv6 Spezifikation | Keine nach beendeter Spielsitzung | Ausschließlich in Spielserverlogs zu finden und wird wöchentlich gelöscht | Nein | Auslesen benötigt Zugang zum geschützten Dateisystem |
Benutzername | Ein Pseudonym zwischen einem und 15 Zeichen | Dient zur vereinfachten Identifikation unter den Spielern | Wird bei Wechsel und Gelegenheit automatisch korrigiert | Ja | Nicht notwendig |
Rang | Eine Zeichenkette | Bestimmt den Rang des Spielers im Spiel | Ja | Nicht notwendig | |
Coins | Eine vorzeichenlose Zahl | Gibt an, wie viel Spielwährung der Spieler besitzt | Es besteht keine Verbindung zu Echtgeld | Ja | Nicht notwendig |
Aktuell besuchter Server | Eine Zeichenkette oder unbestimmt | Gibt an, auf welchem Server der Spieler spielt | Ja | Nicht notwendig | |
"Skin" | Bilder des vom Spieler frei ausgewählten virtuellen Erscheinungsbilds | Veranschaulichung des Spielers | Wird unterteilt in "Gesicht" und Gesamtbild | Ja | Nicht notwendig |
"Skin"-ID | Eine Zeichenkette | Erschließt Darstellung des "Skins" | Ja | Nicht notwendig | |
Statistiken | |||||
Erster Spielbeitritt | Ein Unixzeitstempel | Gibt den ersten Spielzeitpunkt an | Ja | Nicht notwendig | |
Letzter Spielbeitritt | Ein Unixzeitstempel | Gibt den letzten Spielzeitpunkt an | Ja | Nicht notwendig | |
Spielzeit | Eine vorzeichenlose Zahl | Gibt die Spielzeit in Sekunden an | Ja | Nicht notwendig | |
Weitere spielrelevante Statistiken | Ja | Nicht notwendig |
Diese Daten werden erst nach einem gültigen Löschantrag aus unserem System entfernt. Dies stützt sich auf der Annahme, dass ein Spieler zu einem beliebigen und unbestimmbaren Zeitpunkt zurückkehren könnte, um mit seinem bisherigen Fortschritt weiterzuspielen.
Um auf Verstöße gegen die Verhaltensregeln zu reagieren, werden von uns manuell Spielsperren verhängt. Die dazu gespeicherten Daten beinhalten die UUIDs der betroffenen und der exekutierenden Person, den Grund der Sperre sowie eine Auskunft über die Dauer und den Erstellungszeitpunkt der Sperre. Bei einer Datenlöschung bleiben diese Daten in pseudonymisierter Form für die restliche Dauer der Sperre erhalten, um einer Umgehung der Sperre entgegenzuwirken. Diese Sperren sind öffentlich einsehbar.
Da wir bei der Wahrung einer angebrachten Spielumgebung stark auf die Mitwirkung der Spieler selbst angewiesen sind, erlauben wir das Einreichen von Spielermeldungen. Hierbei wird ein Eintrag in unserer Datenbank mit den folgenden Daten erstellt:
Eine Meldung wird von uns nachträglich überprüft und immer als Anschuldigung handgehabt. Ein öffentliches Einsehen dieser Meldungen ermöglichen wir Außenstehenden deshalb nicht direkt. Um den Spielern aber die Möglichkeit zu geben, sich bei Kontakt mit Wiederholungstätern präventiv verhalten zu können, veröffentlichen wir die Anzahl an Meldungen eines Spielers. Aufgrund dessen werden betroffene Meldungen bei einer Datenlöschung nicht berücksichtigt. In diesem Falle verweilen die Meldungen bis zu einer potentiellen Rückkehr des Spielers als unzuordenbare Einträge in unserer Datenbank.
Sofern nicht anders vorgegeben, haben zu den speziellen Daten alle hier aufgeführten Personen Zugriff: Serverteam
Stand: 15.07.2019Um eine Datenlöschung zu beantragen, muss der Befehl /report auf einem unserer Spielserver benutzt werden. Anschließend muss im geöffneten Fenster als Kategorie "Datenlöschung" ausgewählt werden. Eine explizite Zustimmung der Datenlöschung in der Beschreibung ist notwendig, um ein Versehen auszuschließen.
Da ein paralleles Spielen zur Löschung einen technischen Konflikt auslösen könnte, bitten wir anschließend unsere Spielserver bis zur Löschung nicht mehr zu besuchen.
Aufgrund der manuellen Überprüfung räumen wir uns eine Frist von einer Woche für die Löschung ein, sind jedoch bemüht, diese schnellstmöglich durchzusetzen.
Diese Komplikation ist erforderlich, da eine unerlaubte Anfrage für eine Datenlöschung nur durch eine Authentisierung durch die Spielserver effektiv verhindert werden kann. Eine Einbindung und Automatisierung dieser Funktion auf der Webseite konnte aufgrund Limitierungen der Xbox Live API nicht erfolgen. Auf die genannte API sind wir angewiesen, da wir keine Anmeldedaten der Spieler speichern.